14.11.2017 (dr) Ortschaftsrat trauert um langjähriges Mitglied Erwin Gloe

Über 33 Jahre hatte Erwin Gloe für die Ortschaft Litzelstetten gewirkt, als er zum 31. März 2012 auf eigenen Wunsch aus dem Ortschaftsrat des Teilortes ausschied. Nun ist der bekannte Litzelstetter Mitbürger verstorben.

Erwin Gloe engagierte sich nicht nur politisch, sondern dort, wo er gebraucht wurde. Das war nicht zuletzt im Sportverein Litzelstetten. In der Fußballabteilung des SVL war er ein wertgeschätzter Partner, der organisierte, plante und viele Weichen stellte. Er feierte Aufstiege und trauerte bei Niederlagen, er trug maßgeblich zum Bau des Vereinsheims bei und stand auch in Zeiten der Finanzmisere an der Seite der Sportler.

Sein besonderes Verdienst in politischer Hinsicht war unter anderem die Erwirkung eines Mobilfunkausschusses für Litzelstetten, der die zeitweise verfahrene Situation zwischen Unternehmen der Branche auf der einen Seite, der kritischen Bürgerschaft auf der anderen Seite, zu entwirren versuchte. Gloe stand für Pragmatismus und Geradlinigkeit, er wollte vermitteln und aufklären. Mit seiner stets ruhigen und besonnenen Art brachte er in manch aufgewühltes Fahrwasser wieder glättende Wogen. Und er war Diplomat: Ihm lag nichts an Konflikt oder Streit, er vertrat seine Meinungen mit Zurückhaltung, aber Vehemenz. In den Sitzungen waren seine einfühlsamen Worte gefragt, er wurde über die Parteigrenzen hinweg geschätzt und von den Fraktionen als Respektsperson ernst genommen.

Auch im Kulturausschuss war er von Beginn an präsent. Seit der Einrichtung 2003 organisierte Gloe nicht nur mit, er trug mit seinem Wissen zur Dorfhistorie wesentlich dazu bei, dass die Menschen die Geschichte Litzelstettens lebendig nachvollziehen konnten. Dazu verhalf ihm auch seine grandiose Fähigkeit und das Hobby des Fotografierens, mit dem er die Litzelstetter unter anderem auf den Hobbykünstlerausstellungen begeisterte. Er sammelte Fotos und machte unzählige selbst. Er schaffte es, die Blickwinkel des Ortes dort einzufangen, wo Romantik auf Lebensgefühl traf. Gloe verstand es, die Brennpunkte der Kommunalpolitik, vor allem aber die schönen Seiten des Lebens in authentische Bilder zu fassen. 

 

Website der Ortsverwaltung des Konstanzer Teilorts Litzelstetten - erstellt und betreut von Keysights GmbH i.L., Konstanz